Betreff: Re: FreePDF wird ende Juni 2017 eingestellt
Von: (Timur Born)
Datum: 16. Mar 2017, 09:15:14
Referenzen: 1
Vielen Dank für diese gute Software und die lange Unterstützung immer
neuer und alter Windows Systeme!

Die letzten Wochen hatte ich sämtliche mit zugänglichen kommerziellen und
freien PDF Programme verglichen, FreePDF war dabei neben dem Original oft
meine Referenz.

Die Ghostscript basierten Programme haben gegenüber den kommerziellen -
mit Ausnahme von Acrobat - sowieso schon den Vorteil, dass sie beim Druck
von PDF zu PDF eingebettete Schriften besser erhalten (wenn auch nicht
perfekt). FreePDF hat gegenüber anderen Programmen den zusätzlichen
Vorteil, dass es bei der Platzierung von Grafiken und beim Kernel/Spacing
von Buchstaben oft die Nase vorne hat.

Der Speichern Dialog von FreePDF hat so seine eigenen Vor- und Nachteile.
Aber zumindest kam alle damit zurecht, denen ich das Programm installierte.

Der Hauptnachteil von FreePDF ist die fehlenden Möglichkeiten
Kompressionsstärken für Bilder zu konfigurieren. Die meisten Anwender wird
das aber nicht wirklich interessiert haben.

Als freie Alternative zu FreePDF empfehle ich PrimoPDF, das sich auch
gegenüber den anderen (freien) Ghostscript basierten Programmen gut
behauptet. Über die vordefinierten Profile gibt es sinnvolle
Voreinstellungen zu Downsampling und Kompression von Bildern und die
Ergebnisse können sich recht gut mit FreePDF messen. Das kommerzielle
(nicht Ghostscript basierte) Produkt des gleichen Anbieters zeigt eher
schlechtere Resultate.

Ich selber installiere auf meinen Rechnern FreePDF, PrimoPDF und eine
gekaufte kommerzielle Lösung.

Zu guter Letzt stellt sich mir noch die Frage an Herrn Heinz: Sollen wir
Nutzer bis Juni noch Fehlerreporte einschicken?

Datum Thema  Autor
10.03.
* FreePDF wird ende Juni 2017 eingestellt
Stefan Heinz
10.03.
+- Re: FreePDF wird ende Juni 2017 eingestellt
Stefan Wyss
11.03.
+- Re: FreePDF wird ende Juni 2017 eingestellt
Lehmeier
11.03.
[...]
Ahmed Martens
13.03.
+* Re: FreePDF wird ende Juni 2017 eingestellt
Christian Herrmann
13.03.
|`- Re: FreePDF wird ende Juni 2017 eingestellt
Ahmed Martens
13.03.
+- Re: FreePDF wird ende Juni 2017 eingestellt
IGES
14.03.
+- Re: FreePDF wird ende Juni 2017 eingestellt
Chris
15.03.
+- Re: FreePDF wird ende Juni 2017 eingestellt
Markus Ackermann
16.03.
+* Re: FreePDF wird ende Juni 2017 eingestellt
Timur Born
16.03.
|`- Re: FreePDF wird ende Juni 2017 eingestellt
Ahmed Martens
17.03.
+* Re: FreePDF wird ende Juni 2017 eingestellt
Holger
18.03.
|`* Re: FreePDF wird ende Juni 2017 eingestellt
Ahmed Martens
20.03.
| `* Re: FreePDF wird ende Juni 2017 eingestellt
Stefan Heinz
22.03.
|  `- Re: FreePDF wird ende Juni 2017 eingestellt
Ahmed Martens
19.03.
+- Re: FreePDF wird ende Juni 2017 eingestellt
hs
21.03.
+* Re: FreePDF wird ende Juni 2017 eingestellt
Fred
21.03.
John-Martin Teuschel

 Impressum© 2013 Stefan Heinz